Hochsensible Kinder erkennen und begleiten
Description
Einleitung
Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine Eigenschaft, die besonders durch die intensivere Aufnahme und Verarbeitung von inneren und äußeren Reizen geprägt ist. Studien schätzen die Prozentzahl der Menschen mit dieser Eigenschaft auf 15% - 20% der Bevölkerung ein. Wenn die Eigenschaft nicht als solche erkannt und falsch diagnostiziert wird (ADHS, Autismus, Lernschwächen, Depression, Angsterkrankungen...) leiden Kinder, aber auch Erwachsene unter den Folgen.
Zielgruppe
Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Krankenpfleger*innen und alle Interessierte.
Ziele
Erlangen von Grundwissen und weiterführendem Wissen über geistige und körperliche Eigenschaften der Hochsensibilität
Erkennen von Hochsensibilität im Alltag
Unterscheiden von Hochsensibilität und Störungen (ADHS, ASS…)
Erlernen von allgemeinen Methoden zur Unterstützung
Erarbeiten und entwickeln von eigenen Konzepten zur Unterstützung von Hochsensibilität bei Kindern
Erkennen und Fördern von Potentialen.
Inhalte
Was ist Hochsensibilität?
Körperliche, sensorische, kognitive und emotionale Besonderheiten
Erkennen von Hochsensibilität an Beispielen und Merkmalen
Wichtigste Regeln im Umgang
Potentiale erkennen und fördern
Abgrenzung zu ADHS, ASS, Lernschwächen, etc
Mögliche Folgen und Schwierigkeiten (Depression, Angst)
Gedankenspiralen und Träumereien
Individuelle Handlungsoptionen und Übungen für den pädagogischen Alltag.
Methoden
Das Grundwissen wird durch Videos und Dokumente online über einen Zeitraum von 2 Wochen zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Die anderen Themen werden am Präsenztag durch kurze Gruppenarbeiten, Diskussionen, Übungen und Austauschrunden erarbeitet.
Die Unterrichtsmaterialien werden zum Selbsterarbeiten ab dem 22.04.2024 zur Verfügung gestellt.
Am Ende der Weiterbildung werden Sie:
Wissen, was genau Hochsensibilität ist
Wissen, wie man Hochsensibilität erkennt und abgrenzt
Methoden für Akutsituationen und Prävention kennen
In der Lage sein, individuelle Konzepte für die Begleitung von hochsensiblen Kindern zu erstellen
In der Lage sein, Potentiale von hochsensiblen Kindern zu erkennen und zu fördern
In der Lage sein, das Thema den Eltern und Kollegen näher zu bringen.
Informationen zu Ihrer Anmeldung
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.
Agrément et validation de la formation continue
Formation validée pour le nombre d'heures de formation par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse) dans le cadre des heures de l'inclusion.