Zur erfolgreichen Teamarbeit im Büro unterwegs dank sozialer Kompetenzen


Description

Einleitung

Am heutigen digitalisierten Büroarbeitsplatz spielen soziale Kompetenzen, sogenannte „Soft Skills“ eine immer wichtigere Rolle im Umgang mit anderen Menschen. Es geht hier sowohl um emotionale als auch kognitive Fähigkeiten, die ein produktives, teamorientiertes Miteinander und Arbeiten im Büro ermöglichen.

In diesem Seminar reflektieren und fördern die Teilnehmer ihre eigenen Kompetenzen und setzen sich bewusst mit sich und anderen auseinander, mittels theoretischer und praktischer Einheiten. 

Zielgruppe

Ausschließlich administratives Personal.

Ziele

  • Sich der eigenen Rolle im Team bewusster werden

  • Die eigene Teamfähigkeit erkennen und ausbauen

  • Schwierige Beziehungen erfolgreich meistern.

Inhalte

I. Begriffsbestimmungen

Was ist eine soziale Kompetenz?

  • Grundlegende soziale Fähigkeiten: Zusammenarbeit mit anderen durch effektive verbale und nonverbale Kommunikation, Durchsetzungsvermögen, Auflösung von Spannungen, Umgang mit persönlichen negativen Emotionen und Empathie.

II. Aneignen von grundlegenden sozialen Fähigkeiten, die in den beruflichen Beziehungen benötigt werden

  • Die eigene Wahrnehmung von dem Anderen

  • Kommunikation und soziale Kompetenzen: Wie kommunizieren?

  • Eine Nachricht vermitteln: die 4 Seiten einer Botschaft

  • Aktiv und konstruktiv zuhören – raus aus der Defensive

  • Seine Meinung äußern: den richtigen Ton und die passenden Worte finden, positive Kritik äußern, sich durchsetzen

  • Seine Grenzen kennen und wissen wie man Nein sagt.

Methoden

Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen anhand von persönlichen Beispielen, Selbstreflexion, Rollenbeispiele

Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

  • Kompetenzen in Beziehungen zur Geltung zu bringen

  • Ihr Verhalten der Situation anpassen

  • Beziehungen auf Vertrauensbasis aufbauen.

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  • Sur demande
  • Luxembourgeois / Lëtzebuergesch
  • UFEP 5924