Zur erfolgreichen Teamarbeit im Büro unterwegs dank sozialer Kompetenzen
Description
Einleitung
Am heutigen digitalisierten Büroarbeitsplatz spielen soziale Kompetenzen, sogenannte „Soft Skills“ eine immer wichtigere Rolle im Umgang mit anderen Menschen. Es geht hier sowohl um emotionale als auch kognitive Fähigkeiten, die ein produktives, teamorientiertes Miteinander und Arbeiten im Büro ermöglichen.
In diesem Seminar reflektieren und fördern die Teilnehmer ihre eigenen
Kompetenzen und setzen sich bewusst mit sich und anderen auseinander,
mittels theoretischer und praktischer Einheiten.
Zielgruppe
Ausschließlich
administratives Personal.
Ziele
Sich der eigenen Rolle im Team bewusster werden
Die eigene Teamfähigkeit erkennen und ausbauen
Schwierige Beziehungen erfolgreich meistern.
Inhalte
I. Begriffsbestimmungen
Was ist eine soziale Kompetenz?
Grundlegende soziale Fähigkeiten: Zusammenarbeit mit anderen durch effektive verbale und nonverbale Kommunikation, Durchsetzungsvermögen, Auflösung von Spannungen, Umgang mit persönlichen negativen Emotionen und Empathie.
II. Aneignen von grundlegenden sozialen Fähigkeiten, die in den beruflichen Beziehungen benötigt werden
Die eigene Wahrnehmung von dem Anderen
Kommunikation und soziale Kompetenzen: Wie kommunizieren?
Eine Nachricht vermitteln: die 4 Seiten einer Botschaft
Aktiv und konstruktiv zuhören – raus aus der Defensive
Seine Meinung äußern: den richtigen Ton und die passenden Worte finden, positive Kritik äußern, sich durchsetzen
Seine Grenzen kennen und wissen wie man Nein sagt.
Methoden
Kurzvorträge, Praxisbeispiele, Übungen anhand von persönlichen Beispielen,
Selbstreflexion, Rollenbeispiele
Am Ende der Weiterbildung werden Sie:
Kompetenzen in Beziehungen zur Geltung zu bringen
Ihr Verhalten der Situation anpassen
Beziehungen auf Vertrauensbasis aufbauen.