Alle unsere Fortbildungen finden Sie auf der Registerkarte „Catalogue de formations ("Fortbildungskatalog") auf der Startseite unserer Homepage.

Um Ihre Suche zu personalisieren, stehen Ihnen mehrere Filter zur Verfügung:


Die verschiedenen Bereiche („Domaine“) (Management et développement personnelEnfance et jeunesse und Handicap), Sprachen („Language“) (Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch) oder Termine („Date de début“ oder „Date de fin“) (Start- und Enddatum der Fortbildung).

Sie können die Fortbildungen auch nach Preis („Prix“) (vom niedrigsten bis zum höchsten Preis) oder nach Dauer („Durée“) (von der kürzesten bis zur längsten) sortieren oder eine Fortbildung nach ihrem Titel oder nach dem/der Trainer/in suchen.

Für unseren Bereich "Enfance et jeunesse" stehen zwei zusätzliche Filter zur Verfügung:

"Target Audience": Dieser Filter entspricht den verschiedenen Funktionen, die Fachkräfte im Kinderbereich innehaben.

"Segment": Dieser Filter entspricht den verschiedenen Alterskategorien im Kinderbereich (Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche).

Wenn Ihr Konto eingerichtet ist, können Sie auf die Registerkarte "Catalogue de formations" navigieren und durch Anklicken des Titels der Fortbildung, an der Sie teilnehmen möchten, zu deren Beschreibung gelangen.

Um mit Ihrer Anmeldung fortzufahren, klicken Sie bitte oben rechts auf "S‘inscrire". Wählen Sie je nach Essenswunsch den „Pack“, der Ihrem Menüwunsch entspricht, und fügen Sie ihn Ihrem Warenkorb hinzu, indem Sie auf „Ajouter au panier“ klicken.

Die Fortbildung befindet sich nun in Ihrem Warenkorb. Sie können auf "Passer au paiement" (Zur Kasse gehen“) klicken (Bei einem Privatkonto wählen Sie bitte Ihren Namen als Teilnehmer/in aus. Bei einem Unternehmenskonto können Sie mehrere Teilnehmer/innen auswählen).

Bitte bestätigen Sie die Bestellung, indem Sie auf „Procéder au paiement“ klicken. Sie werden nicht aufgefordert, die Kosten für die Fortbildung direkt zu begleichen.  Stattdessen erhalten Sie per E-Mail einen Kostenvoranschlag (Devis), der Ihre Bestellung zusammenfasst. In diesem Schritt wird Ihre Anmeldung als "in Bearbeitung" betrachtet, aber noch nicht als bestätigt.

Sobald die Ufep Ihre Anmeldung bestätigt hat, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Ihr Bestellschein („Bon de commande“) kann jederzeit im Bereich "Mon compte" des Bildungsportals eingesehen werden.

Der Status Ihrer Anmeldung kann jederzeit im Bereich "Mon compte“ des Bildungsportals eingesehen werden:


  • Wenn Ihre Bestellung unter der Rubrik "Devis" erscheint, bedeutet dies, dass Ihre Anmeldung noch auf eine Bestätigung wartet.
  • Wenn Ihre Bestellung unter der Rubrik "Bon de commande" erscheint, bedeutet dies, dass Ihre Anmeldung bestätigt ist.

Ja, für jede Fortbildung gibt es eine Warteliste.

Um in diese aufgenommen zu werden, teilen Sie dies bitte der Ufep per E-Mail (info@ufep.lu) mit und nennen Sie:

  • Ihren Vor- und Nachnamen
  • Telefonnummer
  • Die Fortbildung, für die Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten.

Sie werden nur dann kontaktiert, wenn ein Platz in der Fortbildung frei geworden ist. Daher kann es sein, dass Sie erst einige Tage vor Beginn der Fortbildung kontaktiert werden. Sollte kein Platz mehr frei werden, werden Sie von Ufep nicht mehr kontaktiert.

Wenn sich die Ufep vor Beginn der Ausbildung nicht mit Ihnen in Verbindung setzt, bedeutet dies, dass die Fortbildung noch ausgebucht ist. Es gibt also keine freien Plätze und folglich können Sie nicht an dieser Fortbildung teilnehmen.

Die Rechnung kann etwa 4 bis 6 Wochen vor Beginn des Kurses von Ihrem Konto heruntergeladen werden. Sie müssen dazu in die Rubrik "Mon compte" und dann "Factures" gehen:


4 bis 6 Wochen vor Beginn der Fortbildung erhalten Sie eine endgültige Bestätigung, der ggf. eine Rechnung beiliegt. Diese Rechnung ist 15 Tage vor Beginn der Fortbildung zu bezahlen.

Ich habe gerade die Rechnung für eine Fortbildung bezahlt, für die ich mich angemeldet habe. Das Programm zeigt meine Rechnung jedoch als "nicht bezahlt" an.

Wenn Ihre Rechnung bezahlt ist, zeigt das Programm Ihre Rechnung als "In Zahlung" an. Bitte beachten Sie jedoch, dass es einige Tage dauern kann, bis das System diesen Vermerk anzeigt, selbst wenn Sie die Rechnung bereits bezahlt haben. Eine zeitliche Verzögerung der Synchronisierung zwischen der Überweisung und dem Status Ihrer Rechnung ist normal.

Jede Absage muss der Ufep so früh wie möglich per E-Mail (info@ufep.lu) oder per Post mitgeteilt werden.

Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen:

  • Bei einer Stornierung 15 bis 6 Kalendertage vor Beginn des Kurses behalten wir 50% der Anmeldegebühr ein.
  • Bei einer Stornierung, die weniger als 6 Kalendertage vor Beginn des Kurses gemeldet wird, behalten wir die gesamte Anmeldegebühr ein.
  • Nur im Falle höherer Gewalt, die durch ein ärztliches Attest belegt werden muss (Krankheit, Unfall usw.), kann die Anmeldegebühr zurückerstattet werden. „Organisatorische Gründe“ gelten nicht als höhere Gewalt.
Wie kann ich nach Beendigung der Fortbildung meine Teilnahmebescheinigung herunterladen?

Um Ihre Teilnahmebescheinigung herunterzuladen, loggen Sie sich bitte in das Konto ein, mit dem Sie sich für den Kurs angemeldet haben. Gehen Sie dazu in die Rubrik "Mon compte" und folgen Sie den untenstehenden Schritten