Beratungsgespräche in Leichter Sprache


Sessions

En cas de session complète, vous pouvez vous inscrire en liste d'attente ci dessous.

Description

Einleitung

Sie begleiten Menschen, die Leichte Sprache brauchen um gut zu verstehen?

 Sie müssen manchmal Diagnosen, pädagogische Maßnahmen oder andere schwierige Inhalte erklären? 

Sie wollen verständlicher reden und erklären, damit ihr Gegenüber besser versteht und selbst entscheiden kann? 

Dann sind Sie hier richtig. 

Im Fokus der Fortbildung stehen die notwendigen Kriterien für eine leicht verständlich gesprochene Sprache, um mögliche Barrieren im Gespräch zu vermeiden. 

So können Sie Ihr nächstes Beratungsgespräch besser vorbereiten.

Und die Info, die Sie vermitteln wollen, kommt klar und deutlich bei Ihrem Gesprächspartner an

Ausbildung in Partnerschaft mit

                                                                   

Zielgruppe

Alle Personen, die im direkten Kontakt mit Menschen in Gesprächen leicht verständliche Informationen vermitteln wollen.

Ziele

  • Sie lernen, wie man leicht verständlich redet: auf was muss man achten und welche Methoden gibt es? 
  • Sie erkennen mögliche Barrieren in Gesprächen. 
  • Sie fühlen sich sicherer, um über schwierige Themen zu reden. 
  • Ihr Gesprächspartner versteht die Info und kann danach selbst aktiv werden und entscheiden.

Inhalte

Anhand von einem Fallbeispiel werden Gespräche geübt und in der Gruppe reflektiert.

 Wir überlegen zusammen, wie man ein Gespräch vorbereiten kann: wie teilt man die Informationen auf, welche Hilfsmittel gibt es, wie findet man in den Dialog, wie viele Gespräche braucht man.

Methoden

  • Analyse und Vergleich verschiedener Gesprächstechniken 
  • Vertiefen der wichtigsten Regeln der Leichten Sprache
  • Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe 
  • Übung in Kleingruppen, Vorstellen und Diskussion im Plenum.

Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

  • Erkennen, wo mögliche Barrieren in Gesprächen sind und wie sie sie umgehen können
  • Die wichtigsten Kriterien für ein klar und deutliches Beratungsgespräch kennen
  • Selbst ein Beratungsgespräch in Leichter Sprache vorbereiten und durchführen können.

Download der Beschreibung :

                                                                                         

  • 17/03/2026
  • Service KLARO
  • Luxembourgeois / Lëtzebuergesch
  • UFEP 0926