Bindungsstörungen - Trauma und die Folgen


Description

Einleitung

Seminar zum Thema Bindung, Bindungsstörungen und Resilienzförderung bei Kindern

Wie bedeutsam das erste Lebensjahr für die weitere Entwicklung eines Kindes ist, ist unbestritten. Die moderne Hirnforschung zeigt, dass ungünstige Entwicklungsbedingungen in den ersten Lebensjahren Spuren im kindlichen Gehirn hinterlassen, die sich in Form von bestimmten Denk-, Handlungs- und Verhaltensmustern nach außen zeigen. Das Selbstbild der Kinder und ihre innere Repräsentation von Beziehungen zu anderen Menschen werden massiv negativ beeinflusst.

Zielegruppe

Alle pädagogischen Fachkräfte.

Inhalte

  • Grundlagen zur Bindungsentwicklung mit hirnorganischen Aspekten 
  • Welche Bindungsstile gibt es und unter welchen Umständen entstehen sie?
  • Wie zeigen sich diese Bindungsstile im Verhalten der Kinder in unterschiedlichen Altersstufen?
  • Welche Möglichkeiten eines bindungsfördernden Umgangs haben Pädagoginnen und Pädagogen?
  • Resilienzförderung: Wie stärke ich Kinder im Umgang mit belastenden Ereignissen?
  • Konkrete Fallbeispiele aus Ihrer Einrichtung sind ausdrücklich erwünscht und werden gerne inhaltlich eingebunden.

Methoden

  • Fachliche Inputs (Powerpointpräsentation und Vortrag)
  • Begleitetes Arbeiten in kleinen Teilnehmer-Teams
  • Kommentierter Film
  • Aktivitäten und Übungen mit der gesamten Gruppe.

Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

• Bindungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und einschätzen können

• Fundierte, praxisrelevante Kenntnisse über Entstehung und Auswirkungen von Bindungsstörungen und Traumatisierung erworben haben

• Methoden und pädagogische Grundhaltungen entwickelt haben, die Sie in Ihrem pädagogischen Alltag hilfreicher und professioneller agieren lassen.

Informationen zu Ihrer Anmeldung

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.

Agrément et validation de la formation continue

Formation validée pour le nombre d'heures de formation par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse). 

Download der Beschreibung :



Sessions and planning

  • Complet
  • JÜRGENS Brigitte, Diplompädagogin, systemische Therapeutin, Traumatherapeutin
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • Jeunesse 12 ans et +
  • German / Deutsch
  • UFEP 3824