Einführungskurs Erlebnispädagogik


Description

Einleitung

Der dreitägige Einführungskurs Erlebnispädagogik möchte einen Einstieg in die Praxis und Theorie der erlebnispädagogischen Arbeit geben. Die Erlebnispädagogik möchte, als Gegenentwurf zur klassischen Schulpädagogik, Menschen nicht nur intellektuell, sondern ganzheitlich ansprechen. Mit Hilfe von herausfordernden Aktivitäten wie beispielsweise Natursportarten, Interaktionsspielen oder Bauprojekten sollen Kinder und Jugendliche zu einer besseren Selbsteinschätzung gelangen, ihr Selbstvertrauen gestärkt und das Gruppengefühl gefördert werden. Durch exemplarische Lernprozesse - häufig in der Natur und im Kontext einer Gruppe - sollen Lernerfahrungen gemacht, reflektiert und in andere Kontexte wie Schule, Familie oder Arbeit transferiert werden.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die sich fundiert über das Konzept „Erlebnispädagogik” informieren und erste praktische Kompetenzen in der Anleitung von erlebnispädagogischen Programmen erwerben wollen.

Ziele

  • Kennenlernen des Konzeptes „Erlebnispädagogik“
  • Selbsterfahrung verschiedener erlebnispädagogischer Methoden
  • Sich selbst in der Moderation von erlebnispädagogischen Methoden ausprobieren
  • Lernen, Kooperations- und Vertrauensübungen sicher und zielgruppenspezifisch auszuwählen, vorzubereiten, anzuwenden und zu reflektieren.

Inhalte

Theoretische Inhalte:

  • Konzept, geschichtliche Wurzeln, Lern- und Wirkungsmodelle, Zielgruppen, Gruppendynamik, Moderation und Anleitung, Medien und Methoden, Sicherheitsmanagement, Recht- und Versicherung.

Praktische Inhalte:

  • Den pädagogischen Rahmen setzen, Ausprobieren verschiedener erlebnispädagogischer Methoden, Anmoderation von Kooperations- und  Vertrauensübungen, Einsatz von Reflextionsmethoden, Selbsterfahrung und Selbstreflexion.

Methoden

Der Kurs findet vornehmlich draußen und interaktiv mit kurzen inhaltlichen Inputs statt. Die Teilnehmenden können selbst verschiedene erlebnispädagogische Methoden ausprobieren und haben die Möglichkeit, sich selbst in die Anleitungsrolle zu begeben.

Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

  • entsprechend der jeweiligen Zielgruppe und des Bildungsziels kooperative Abenteuerübungen auswählen, variieren und vorbereiten können

  • in der Lage sein, kooperative Abenteuerspiele mit ihren entsprechenden Zielgruppen durchzuführen und zu reflektieren

  • Übungssequenzen aus verschiedenen kooperativen Abenteuerspielen zusammenstellen und sie zu einem tragfähigen Programm verbinden können.

Informationen zu Ihrer Anmeldung

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.

Agrément et validation de la formation continue

Formation validée pour le nombre d'heures de formation par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse). 

Download der Beschreibung :



Sessions and planning

  • 03/06/2024
  • PUSCHNIG Andreas, M.A. Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Schulentwicklung, Dipl. Pädagoge, Erlebnispädagoge.
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • Jeunesse 12 ans et +
  • German / Deutsch
  • UFEP 2424