Gesprächsführungstechniken als Grundlage einer erfolgreichen Erzieher-Eltern-Kooperation
Description
Einleitung
Heutzutage gehen die Aufgaben von Kindertagesstätten weit über
die pädagogische Förderung der Kinder hinaus. Elternberatung und
Elterngespräche sollen Familien ganzheitlich unterstützen, um den
Bildungsverlauf des Kindes positiv zu beeinflussen.
Zentrales Thema in dieser Fortbildung ist das Erlernen wichtiger
Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken, um eine wertschätzende
Beziehung zu den Eltern aufzubauen und die Erzieher-Eltern-Kooperation zu
stärken.
Zielegruppe
Pädagogisches Fachpersonal im
Kinder- und Jugendbereich.
Ziele
- Aufbau einer Erzieher-Eltern-Beziehung als Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit
- Das Interesse der Eltern wecken, ihre Emotionen berücksichtigen und ihr Vertrauen gewinnen
- Sensibilisierung für verschiedene Kommunikationstechniken zur Gesprächsführung
- Tipps und Tricks um sich gezielt auf ein Gespräch vorzubereiten und professionell und adäquat auf ungeplante Gesprächssituationen zu reagieren.
Inhalte
- Die Rolle der pädagogischen Fachkraft bei der Interaktion mit den Eltern
- Der Umgang mit Barrieren, Vorurteilen und unterschiedlichen Familienkulturen
- Gespräche mit Eltern einplanen, vorbereiten und durchführen
- Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsmodellen und Elementen der Gesprächsführung (nonverbale Kommunikation, Empathie, Assertivität, Aktives Zuhören, „Filtres culturels“ usw.)
- Reflexion über das eigene pädagogische Konzept
- Umgang mit schwierigen Situationen.
Methoden
Brainstorming, Selbstobservation, audio-visuelle Methoden, Fallbeispiele,
Rollenspiele, Gruppenarbeit, kleine Präsentationen, Diskussion.
Am Ende der Weiterbildung werden Sie:
optimal auf Elterngespräche vorbereitet sein
sich bei der Interaktion mit den Eltern selbst observieren und analysieren können
den Kommunikationspartner observieren und sich der Kommunikationssituation anpassen
den eigenen Kommunikationsstil verbessert haben
in einer heiklen Situation ein schwieriges Feedback geben können
eine Reihe praktische Gesprächsführungstechniken kennengelernt haben
selbstsicher, kompetent und situationsgerecht auftreten können.
Informationen zu Ihrer Anmeldung
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.
Agrément et validation de la formation continue
Formation validée pour le nombre d’heures de formation par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse).