Hochsensible Kinder erkennen und begleiten


Description

Einleitung

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine Eigenschaft, die besonders durch die intensivere Aufnahme und Verarbeitung von inneren und äußeren Reizen geprägt ist. Studien schätzen die Prozentzahl der Menschen mit dieser Eigenschaft auf 15% - 20% der Bevölkerung ein. Wenn die Eigenschaft nicht als solche erkannt und falsch diagnostiziert wird (ADHS, Autismus, Lernschwächen, Depression, Angsterkrankungen...) leiden Kinder, aber auch Erwachsene unter den Folgen.

Zielgruppe

Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Krankenpfleger*innen und alle Interessierte.

Ziele

  • Erlangen von Grundwissen und weiterführendem Wissen über geistige und körperliche Eigenschaften der Hochsensibilität

  • Erkennen von Hochsensibilität im Alltag

  • Unterscheiden von Hochsensibilität und Störungen (ADHS, ASS…)

  • Erlernen von allgemeinen Methoden zur Unterstützung

  • Erarbeiten und entwickeln von eigenen Konzepten zur Unterstützung von Hochsensibilität bei Kindern

  • Erkennen und Fördern von Potentialen.

Inhalte

  • Was ist Hochsensibilität?

  • Körperliche, sensorische, kognitive und emotionale Besonderheiten

  • Erkennen von Hochsensibilität an Beispielen und Merkmalen

  • Wichtigste Regeln im Umgang

  • Potentiale erkennen und fördern

  • Abgrenzung zu ADHS, ASS, Lernschwächen, etc

  • Mögliche Folgen und Schwierigkeiten (Depression, Angst)

  • Gedankenspiralen und Träumereien

  • Individuelle Handlungsoptionen und Übungen für den pädagogischen Alltag.

Methoden

Das Grundwissen wird durch Videos und Dokumente online über einen Zeitraum von 2 Wochen zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Die anderen Themen werden am Präsenztag durch kurze Gruppenarbeiten, Diskussionen, Übungen und Austauschrunden erarbeitet.

Die Unterrichtsmaterialien werden zum Selbsterarbeiten ab dem 22.04.2024 zur Verfügung gestellt.

Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

  • Wissen, was genau Hochsensibilität ist

  • Wissen, wie man Hochsensibilität erkennt und abgrenzt

  • Methoden für Akutsituationen und Prävention kennen

  • In der Lage sein, individuelle Konzepte für die Begleitung von hochsensiblen Kindern zu erstellen

  • In der Lage sein, Potentiale von hochsensiblen Kindern zu erkennen und zu fördern

  • In der Lage sein, das Thema den Eltern und Kollegen näher zu bringen.

Informationen zu Ihrer Anmeldung

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.

Agrément et validation de la formation continue

Formation validée pour le nombre d'heures de formation par la commission formation continue (loi modifiée sur la jeunesse) dans le cadre des heures de l'inclusion.

Download der Beschreibung :



Sessions and planning

  • Complet
  • SCHMITTEN Daniela, Psychologische Beraterin
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • Jeunesse 12 ans et +
  • German / Deutsch
  • UFEP 1924