Ich will gute Infos machen. Wie geht Leichte Sprache?
Description
Warum ist dieses Thema wichtig für uns?
Sie wollen selbst gute und Barriere-freie Infos machen.
Die Infos sollen für alle gut sein.
Zum Beispiel:
• eine Einladung
• ein Plakat mit Infos
• Artikel für eine Zeitung
• einen Bericht von einer Versammlung
• digitale Inhalte: für eine Internet-Seite oder ein Video
Zum Beispiel: auf einem Handy oder einem Computer.
Die Infos sollen einfach und klar sein.
Damit jeder die Infos versteht.
Leichte Sprache hilft dabei.
Für wen ist die Formation?
Die Formation ist in einfacher Sprache.
Sie ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Was lernen wir?
- Was ist Leichte Sprache?
- Warum ist Leichte Sprache wichtig?
- Wie kann man Infos gut weitergeben?
- Wie sind die Regeln von der Leichten Sprache?
- Welche Bilder gibt es?
- Was ist die Prüfgruppe?
Wie lernen wir?
Sie bekommen Infos über Leichte Sprache.
Wir reden über unsere Erfahrungen mit der Leichten Sprache.
Wir schauen uns zusammen Beispiele an.
Wir arbeiten in kleinen Gruppen.
Wir machen Übungen.
Info zum Saal:
Der Saal ist Barriere-frei (gut für Personen im Rollstuhl).
Sich anmelden:
Über die Internet-Seite der UFEP: www.ufep.lu