Integrative und inklusive Angebote durch Rhythmik und Musik


Description

Einleitung

Musik, Bewegung, Sprache und Material sind die methodischen Grundpfeiler der rhythmisch-musikalischen Erziehung. Und gerade Menschen, die nicht über ausreichende kognitive, mentale und körperliche Umsetzungsfähigkeiten verfügen, agieren mit besonders elementarer Freude am Musizieren, Singen und Tanzen. Heilpädagogische Rhythmik fördert individuelle Ressourcen von Kindern und Erwachsenen mit Förderbedarf, wie die Vernetzung der Sinneswahrnehmung, die Motorik und das Sozialverhalten.


Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, Integrationskräfte, Therapeut*innen, Sonder- und Heilpädagog*innen.


Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen benötigen keine Notenkenntnisse. Spaß an der Bewegung, an Musik, am Singen und am gemeinsamen Tun sind die besten Voraussetzungen. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und Gymnastikschuhe mit.


Ziele

• Grundlagen der Heilpädagogischen Rhythmik und ihre fachliche Reflexion im Kontext von Integration und Inklusion

• Kennenlernen und praktische Umsetzung von Methoden der Heilpädagogischen Rhythmik.


Inhalte

• Einführung in die Scheiblauer Rhythmik

• Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik (Instrumente, Materialien, Sprache, Lieder)

• Kurzprojekte für heterogene Gruppensituationen (Alter, Kompetenzen, soziale, motorische und kognitive Entwicklung).


Methoden

Handlungs- und erlebnisorientierte Inhalte stehen im Mittelpunkt dieser Fortbildung. Die Praxisangebote können sowohl im integrativen als auch im inklusiven pädagogischen Kontext umgesetzt werden. Um die Teilnehmer*innen in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen, werden die Inhalte in Theorie und Praxis reflektiert und mit der pädagogischen Praxis der Teilnehmer*innen verknüpft.


Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

• Kreativ Rhythmikangebote mit Materialien anbieten können

• Neue Lieder und Aktivitäten für Ihre Zielgruppen kennen

• In unterschiedlichen Gruppensituationen und Gruppenkonstellationen Rhythmikangebote umsetzen

• Wissen, wie und warum Rhythmik ein inklusives Angebot ist.

Download der Beschreibung :

                                                                                                         


Sessions and planning

  • 16/10/2025
  • HIRLER Sabine, M.A., Musik- und Rhythmikpädagogin
  • German / Deutsch
  • UFEP 5525