Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und psychischen Erkrankungen verstehen und begleiten lernen


Description

Einleitung

Viele Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung leiden zusätzlich unter psychischen Störungen. Eine solche Doppeldiagnose ist oft eine schwere Belastung für die Betroffenen selbst - und eine enorme Herausforderung für die Fachkräfte in Einrichtungen der Behindertenhilfe. Oft ist es schwierig, die Verhaltensweisen der Betroffenen zu verstehen und einen angemessenen pädagogischen Umgang damit zu finden.

Diese Fortbildung vermittelt Mitarbeiter*innen ein fundiertes Handlungswissen im Umgang mit Menschen mit der Doppeldiagnose „intellektuelle Beeinträchtigung“ und „psychische Erkrankung“. Ein Überblick über die typischen und häufigsten Probleme, Erklärungsansätze und die Schwierigkeiten der Diagnostik werden vermittelt. Praxisorientierte Lösungsansätze werden anhand bio-psycho-sozialer Zusammenhänge erläutert und erprobt.

Zielegruppe

Alle Fachkräfte im Bereich Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen.

Ziele

Diese Fortbildung ermöglicht den Teilnehmer*innen in der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung:

  • psychische Verhaltensauffälligkeiten wahrzunehmen und Erklärungsansätze kennen zu lernen

  • eine interdisziplinäre Vorgehensweise beim Erkennen psychischer Verhaltensauffälligkeiten anwenden zu lernen

  • spezifisches pädagogisches Handlungswissen im Umgang mit außergewöhnlichen Herausforderungen zu erwerben.

Inhalte

  • Psychische Gesundheit und Therapie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

  • Die Bedeutung der emotionalen Entwicklung bei intellektueller Beeinträchtigung

  • Entwicklungsbasierte pädagogisch-therapeutische Interventionen.

Methoden

PowerPoint-Präsentation, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit und gemeinsame Diskussionen.

Am Ende der Weiterbildung werden Sie:

Psychische Gesundheitsprobleme bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung wahrnehmen und verstehen, um anschließend angemessen darauf reagieren zu können.

Download der Beschreibung :



Sessions and planning

  • Complet
  • THILL Mireille, Psychologue diplômée
  • RUEF Nadia, Pédagogue spécialisée
  • Luxembourgeois/Luxemburgisch
  • UFEP 5324